#1

Wer sind wir, wer sind wir nicht?

in Ich bin eine Gebärin! Du auch? :) 09.02.2016 22:08
von Rala vom Wald • 11 Beiträge

Dieser Ort der Verbindung
ist für alle, ...

... die Gebärinnen unterstützen möchten.

... die eine Hausgeburt möchten, aber keine Hebamme finden und alle, die sich vorstellen können, in diese Situation zu geraten. Einige von euch würden lieber eine Alleingeburt, als eine Krankenhausgeburt in Kauf nehmen, stimmt's?

... die sich während einer Geburt unwohl fühlen mit Menschen, die ein Berufsrisiko im Gepäck haben und mögliche Entscheidungen und geburtsbeeinflussende Gedanken und Worte auf Basis der Versicherungs-Situation treffen müssen.

... die sowieso eine Alleingeburt planen, aber eigentlich nicht das "allein", sondern vielmehr das Gebären in Eigenverantwortung ohne routinierte Geburtshilfe im Fokus haben und sich über eine Geburts-Freundin freuen würden.

... die sich während der Schwangerschaft und Geburt allein am wohlsten fühlen, die aber gern die Entstehung und Erhaltung der Geburtskultur in Deutschland unterstützen möchten.


Diese Seite soll eine Möglichkeit zum Aufbau eines Netzwerkes bieten, in dem sich Frauen in gegenseitiger Unterstützung unabhängig vom aktuellen Geburten-System machen können.
Unabhängig heißt hier nicht ablehnend, sondern selbstbestimmt.
Die Unterstützung kann von virtuell bis fühlbar reichen. Von 1:1 Geburts-"Paten" online, bzw. amTelefon, vom Profitieren der Schwarmintelligenz im Forum, bis hin zu Geburtsmusik-DJ, Kinderbespaßung, Köchin/Koch, Fotografin, oder der reinen Company.
Wie eine menschenechte, auf Beziehung bauende Geburtskultur entstehen kann, möchte ich im Vertrauen der organischen Entwicklung überlassen.
Ich habe ein Gefühl gehabt, dass es für die intime Atmosphäre einer Geburt und den Aufbau dieser gelebten Kultur (klar, erstmal virtuell) eine gemütliche Wohlfühl-Oase braucht. Die Vision, die mir die Kraft gab, diese Seite aufzubauen, geht aber weit über das Virtuelle hinaus.

Außer im Bezug auf technische Aufgaben verzichtet diese Seite auf hierarchische Strukturen und Reglementierungen. Ich bin nur "Admin", weil ich die Seite zusammengebastelt habe und habe deswegen mehr technische Möglichkeiten. Sollte es die Situation erfordern, kann jeder von uns alle Rechte bekommen, die er braucht.
Damit sich jeder sicher fühlt, ist nur der "Willkommens"-Bereich für die Öffentlichkeit einsehbar.
Fühlst du dich uns zugehörig, registriere dich hier im Forum.


!!!
Diese Plattform, die entstehende Gemeinschaft und die Benutzung des Wortes "Geburtsbegleitung" versteht sich als
ERGÄNZUNG zur Geburtshilfe durch Hebammen und Ärzte und der Begleitung durch Doulas (oder umgekehrt).

Wir sehen in dieser Möglichkeit eine seelische Unterstützung der Mutter und sind keine dogmatische Gruppierung, die die professionelle Geburtshilfe ablehnt, oder zu ersetzen versucht. (A la "rumdoktern" auf Grundlage des auswendig gelernten Rockenschaubs, o.Ä.)
Wir schätzen die Ausbildung, das Hebammenwissen und die Arbeit der Hebammen als eine der absolut wichtigsten auf dieser Erde.


zuletzt bearbeitet 12.09.2016 19:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 80798
Forum Statistiken
Das Forum hat 10 Themen und 16 Beiträge.